Grundschule
Wir über uns
Unser Kursangebot
Termine
Projektwoche
Förderverein
Impressum
Kontakt

 

Die Schule:

 

Geschichte der "Alten Schule"

Etwa 1860 wurde ein Steingebäude mit Außentoilette und Stall in der Nähe des Friedhofes errichtet. Die heutige "alte Schule".

 

Ab 1888 wurde das Gehalt des Küsters und Lehrers Schulze nicht mehr von den Eltern sondern von der Gemeinde Sennewitz übernommen. Bis zum 1. Juli 1891 mussten die Eltern das Feuergeld für den Lehrer bezahlen, danach übernahm dies die Gemeinde.
115 Schülerinnen und Schüler wurden 1895 im Halbtagsunterricht von Lehrer Schulze unterrichtet. In einem Raum lernten 4 Schulklassen zusammen (Abteilungsunterricht).

Geschichte der "Neuen Schule" bis 1945

Bau der neuen Schule war 1902. Es entstanden zwei Lehrerdienstwohnungen und ein Klassenraum. Um die Schule zu bauen, musste ein Gelände von der Ziegelei gekauft werden, welches unmittelbar neben dem Tonloch lag. Zu Ostern wurde die neue Schule eingeweiht und eine zweite Lehrerstelle, die Herr Hofmeister bekam, geschaffen.
Er unterrichtete bis 1937 an der Schule. Auf Anregung des Landkreises wurde 1938 nach über einem Jahr Bauzeit der Umbau der Schule abgeschlossen und gleichzeitig eine dritte Lehrerstelle geschaffen, die Herr Heinicke einnahm. Nochmals entstanden zwei weitere Lehrerdienstwohnungen und zwei Klassenräume.

 

Geschichte der "Neuen Schule" nach 1945

Im Herbst 1945 wurde mit dem Unterricht begonnen. Neben mangelnden Unterrichtsmaterialien stellte sich die hohe Zahl an Flüchtlingskindern als Problem dar. Lehrer Schröder wurde versetzt. Lehrer Fröhlich ist weiterhin Hauptlehrer, der er seit 1938 war. Ab 1950 wurde die Schule mit Gutenberg zur Kombinationsschule. Die Klassen 3, 4, 7,8 lernten in Sennewitz, die anderen in Gutenberg. Diese Teilung galt bis 1955, danach gingen die 5.- 8. Klassen in Sennewitz zur Schule, die anderen in Gutenberg. Erster Schulleiter wurde Walter Fröhlich, er blieb dies bis 1960. Das Lehrerkollegium bestand 1954/55 aus Herrn Fröhlich, Herrn Dorendorf, Herrn Haupt, Herrn und Frau Oertel, Herrn und Frau Metzner (im April 1955 "Republikflucht") und Herrn Falkenberg. Der Sportunterricht fand zu dieser Zeit im Saal der Gaststätte Sennewitz (Weniger) mittwochs und donnerstags statt.
Erstmals wurde die Jugendweihe mit 8 Schülern durchgeführt und auch ein Schulhort eröffnet. Die erste Leiterin war Frau Martha Steckel.
Folgende Arbeitsgemeinschaften gab es an der Schule: Junge Fototechniker, Junge Naturforscher- Gartenbau, Junge Sportler Volleyball, Volkstanz, Mandolinengruppe und Chor.
1959 wurde die Schule in eine 10klassige Polytechnische Oberschule (POS) umgewandelt.
Die Räume der beiden Lehrerdienstwohnungen wurden benötigt; Walter Fröhlich baute sich ein Eigenheim, seine Wohnung wurde ein Klassenraum, ein Lehrraum (später auch Klassenraum) und das Sekretariat. Die Wohnung von Herrn Dorendorf wurde Chemie- und Physikfachraum.
1960/61 übernahm Herr Oertel die Schule als Direktor.
Herr Dorendorf, zu dieser Zeit Rentner, wurde wegen seiner Nazivergangenheit entlassen. 1968 entstand eine Schulsternwarte. Sie wurde ebenso wie die Geräte in Eigenleistung erbaut. Später waren drei Fernrohre, zwei Feldstecher und eine astronomische Kamera vorhanden.                     Am 19. Dezember 1975 wurde die POS Sennewitz aufgelöst, alle Schüler und Schülerinnen gingen ab dem 5. Januar 1976 in die neuerbaute POS "Friedrich Engels" nach Gutenberg. Das Schulgebäude in Sennewitz wurde bis 1990 als Kreispionierhaus des Saalkreises genutzt.

Die Schule in der Gegenwart

Etwa 124 Kinder lernen in 7 Klassen. Sie kommen aus Sennewitz, Gutenberg und Teicha. Acht Klassenräume stehen zur Verfügung. Eine Turnhalle (am Dorfplatz), ein Musikraum und ein Werkenraum gehören außerdem zur Schule.

 

Der Hort:


Im Hort werden die Schulkinder von 6.00-7.30 Uhr und von 13.00 -17.00 Uhr betreut.

Das Hortteam:

        Frau Groß            Frau Salomon            Frau Frohmüller               Frau Schreiber

 

 

Das Hortkuratorium:

Wir sind die Elternsprecher des Hortes. Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

 

  Frau Dietrich               Frau Heidenreich            Frau Schröder            Frau Löwe-Lantsch

 

Wir haben zwei neue Mitglieder:

 

           Frau Wittkowski                                                               Frau Krüger